Dienstag, 03.08.10

Und schon wieder eine Woche rum. Mit kleinen Hoch- und Tiefhügelchen. Im Einzelnen:

Der Grundsteuerbescheid flatterte am Wochenende ins Haus. Gerechnet hatten wir mit 3300 Euro. Letztendlich warens jetzt 2502 Euro. Aber wir trauen dem Frieden noch nicht und fürchten, dass nochmal was kommt. Aber zumindest wars mal momentan nicht mehr, als wir geplant hatten.

Daneben hatten wir noch ein paar Fragen an Fingerhaus, die leider auch nur bedingt zufriedenstellend beantwortet wurden. Wir hatten vor zwei Wochen um eine Mehr- / Minderkostenaufstellung gebeten, da unsere jetzige Planung nicht mehr viel mit der ursprünglichen (und der damit verbundenen Preisangabe) zu tun hatte. Und die PSD will eine genaue Kostenaufstellung, was ja auch verständlich ist, nachdem sie das Geld dafür rausrücken sollen. Da haben wir erst nach nochmaliger Anfrage die Antwort bekommen, dass es die nicht geben wird. Hätten auch nichts dagegen gehabt, wenns diese Auskunft etwas eher gegeben hätte.

Somit mussten wir uns ne Alternative überlegen. Die besteht in ner selbstgebastelten Aufstellung der mittlerweile von unserer Grundplanung abweichenden Kosten. Schön wäre, wenn uns das etwas eher eingefallen wäre. Allerdings war unser Zeitfenster bei der PSD für die bislang niedrigsten Zinsen von 3,55 % (15 Jahre fest) lediglich zwei Bankarbeitstage (Senkung Freitag; erneute Hebung Dienstag morgen). Jetzt gings um 0,1 % hoch, was aber auch kein Beinbruch ist. Mit 3,65 % hatten wir anfangs bei 10 Jahren gerechnet - jetzt kriegen wir sie wohl auf 15 Jahre fest. Solange nicht morgen nochmal angehoben wird. Da haben wir mittag nämlich Termin.

Außerdem haben wir nochmal wegen unserem Aufstelltermin nachgefragt - das größte Ärgernis bezüglich Fingerhaus bisher. Anfangs hieß es 4. Quartal 2010. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch ein Rücktrittsrecht, da wir noch in Verhandlungen bezüglich des Grundstücks standen und so ein Haus ohne Grundstück auch eher wenig bringt. Dieses Kündigungsrecht wurde von uns nach 6 Wochen ausgeräumt. Die "Quittung" war ein Aufstelltermin im April 2011 (aus 6 Wochen Verzögerung unsererseits wurden 4-7 Monate von Fingerhaus). Wir haben zwar umgehend remonstriert, aber bislang mit wenig Erfolg. Vielleicht im Februar war die absolut unverbindliche Auskunft, wenns ein "warmer" Winter wird. Könnte uns egal sein, wenn wir nicht jeden Monat gut 500 € Miete zahlen müssten. Mal sehen, wanns letztendlich losgeht.

Als letztes gabs noch die Auskunft, dass die Badplanung schon vor der Bemusterung, die für Oktober vorgesehen ist, passiert sein sollte. Das wird nach der Darlehensbeantragung dann wohl der nächste Schritt.

Slow and steady...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen