Sonntag, 15.08.10 - Skizzen & Pläne

Wahnsinn - schon wieder fast 2 Wochen rum seit dem letzten Eintrag. Und hallo an unsere Besucher aus dem sehr informativen und aus unserer Sicht perfekten Fingerhaus Forum!

Die Beantragung des Kredits ist noch am Laufen, klappt aber reibungslos. Also 3,65 % auf 15 Jahre festgeschrieben. Erleichterung macht sich breit bei unserem Berater (=Vater). Endlich hochverschuldet auf viele Jahre. Aber die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden!

Und auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Paares (Anja&Markus, wir schauen in Eure Richtung!) und weil wirs sowieso schon vor Tagen einstellen wollten - hier die Vorabzüge von Version 852; jedoch haben wir noch Änderungswünsche, also werden noch ein paar folgen. Ich bin mir aber sicher, dass es ab jetzt deutlich weniger Versionen geben wird und wir nicht mehr vierstellig werden *g*

Zunächst die beiden Skizzen, die der Architekt Herr H. bei uns angefertigt hat:















Eigentlich war das ja dann 852. Langsam komm ich mit dem Zählen durcheinander. Das erste Bild ist jedenfalls das EG, das zweite dann das OG.




Und hier die Vorabzüge:

Erdgeschoss:
Das gestrichelte Teil war übrigens die Vorgabe vom Bauplan. Für uns mehr oder weniger unbrauchbar. Die Garage hatte der Bauplanersteller mal an die Südseite gestellt, was für uns von Anfang an sehr seltsam aussah.

Im Unterschied zu den Skizzen haben wir die beiden geteilten Fenster im Südwesten (Essbereich) zu einem breiteren zusammengefasst. Außerdem den Durchgang Wohnzimmer/Treppenhaus geschlossen.


Obergeschoss:
















Aussenansichten:


Die Eingangsseite; hier werden wir noch die Fenster ändern - das rechts unten in der Garderobe auf ein 75er (statt 50er) und das links oben von einem 110er auf ein 75er (ist eh nur die Ankleide)








Im Süden gibts auch noch Änderungs-wünsche: sowohl die Terrassentür und das Fenster oben links, als auch die rechten beiden Fenster werden jeweils noch ein Stückchen nach außen verschoben, so dass es nicht so zusammengepfercht (ist das auch ein hochdeutsches Wort?) ausschaut






Im Westen gibts (fast) nichts Neues: einzig das Küchenfenster unten links soll ein liegendes Fenster werden. Da war eigentlich ein Fenster mit Kämpfer (das mussten wir auch erst lernen: so'n feststehendes Unterteil, da sonst das Teil wegen der Spülarmatur nicht zu öffnen wär) geplant, aber das hats irgendwie nicht auf diesen Plan geschafft










Im Norden ist Fingerhaus einer der wenigen Fehler bislang unterlaufen: die länglichen Fenster mittig sind eigentlich nur eines davon, das dafür über beide Ebenen geht. Hat die malende Bauzeichnerin unseren Wunsch wohl nicht erkannt.

Außerdem werden auch hier alle Fenster von 50ern zu 75ern. Und das im Anbauraum fliegt komplett raus. Das stünde nämlich so oder so mehr oder weniger in der benachbarten Hecke und bringt somit nix außer Kosten.

Unsere Wünsche werden wir morgen an Fingerhaus weitermelden.

Das Kaminproblem

Da sind wir noch am Debattieren über den Kamin / Ofen. In der Aktion gabs das Bonus, da wir ja so früh unterschrieben. Dann hätten wir gern den Plewa Unitherm (der verläuft quasi ohne zusätzlichen Aufbau in der Schornsteinwand) gehabt; bis wir den Preis erfahren haben. Schlappe 4200 Euro Aufpreis. Das ist dann doch zuviel. Wenn man rechnet, dass dafür der eigentlich gestellte Ofen rausgerechnet wird (der auch so um die 1000 Euro bringen soll). Jetzt schauen wir uns noch nach Alternativen um.

Die Katze Moni...

...muss natürlich auch mit. Und da sie sich ans selbständige Weggehen gewöhnt hat, brauchen wir ne Katzenklappe. Wir sind ja dank Schichtdienst auch nächtelang weg und da soll sie sich auch mit anderen draußen vergnügen können. Es muss also ne Katzenklappe her. Im FingerhausForum sind wir ein bisschen weiter gekommen und unser Architekt wollte sich auch mal umhören. Macht er wahrscheinlich noch, nachdem wir nichts mehr gehört haben. Da werden wir morgen auch mal nachfragen müssen, obs ein Ergebnis gibt. Nehmen aber auch gerne Tipps von Lesern entgegen!

So, das wars jetzt mal für heute. Lang genug im Bett rumgelegen.

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr beiden :-)

    Danke für das Einstellen der Grundrisse, da kann man es sich doch gleich viel besser vorstellen!
    Noch eine Frage: wäre es nicht eine Idee, von Kind2 eine Türe Richtung Anbau zu machen, um diesen als Balkon zu nutzen?

    Viele Grüße,
    Anja & Mario

    AntwortenLöschen
  2. Das war tatsächlich mal im Gespräch:) Allerdings ist es ja Nordseite und dahinter sind mehrheitlich Büsche. Wäre der Zugang vom Elternschlafzimmer gewesen, hätten wirs wohl gemacht. Aber wir hatten bislang immer Balkon und haben den nur selten genutzt. Und jetzt gibts ja dann ne große Terrasse, so dass wir uns hier dagegen entschieden haben. Aber aufmerksam beobachtet ;)

    Schöne Grüße,
    K+C

    AntwortenLöschen