Donnerstag, 19.08.10

Mittlerweile gabs auch zur Abwechslung mal gute Nachrichten - die sind uns natürlich am liebsten.

Die PSD hat uns die Kreditunterlagen zugeschickt. Und statt der vereinbarten 3,65 % kriegen wir jetzt 3,55 % auf 15 Jahre fest. Macht über die Jahre wohl so 1200-1400 € aus, die wir uns so sparen. Ist man gar nicht gewohnt, dass man beim Bauen mal irgendwo spart. Aber ein schönes, wenn auch leider seltenes, Gefühl.

Außerdem waren wir am Montag beim Bahr Baumarkt in Nürnberg-Schweinau und haben uns dort in der "Traumbäder"-Ausstellung von Herrn Appelt beraten lassen. Der Berater war sehr nett und - viel wichtiger - auch kompetent und ging problemlos auf unsere Wünsche ein. Nach zwei Stunden hatten wir dann für Kinder- und Elternbad die wohl besten Stellmöglichkeiten gefunden. Ein Stein vom Herzen mehr. Bestellt wird dann erst, wenn mal ein Aufstelltermin abzusehen ist.

Unsere "kleinen" Änderungen haben wir mittlerweile auch an Fingerhaus versandt: sind insgesamt doch gleich 13 Stück geworden. Die Fenster mit 50 cm haben wir auf 75 cm Breite erweitert, das Haus noch einen halben Meter nach Norden verschoben, den Hauswirtschaftsraum eingerückt und und und... Hätten wir auf den ersten Blick nicht gedacht, dass uns da noch so viel einfällt. Aber wir rücken der Perfektion mit dem dann 855. Plan näher *g*

Außerdem waren wir noch mit den Rädern an unserer Wiese. Irgend ein Heinzelmännchen hat ein Stück gemäht, aber in der Mitte alles stehen lassen. Aber kann uns dieses Jahr (leider) noch ziemlich egal sein. Dafür steht das Haus gegenüber schon ziemlich.

Heizung
Mir fiel eben auf, dass das Thema Heizung noch gar keinen Niederschlag hier fand. Das ist nämlich auch noch so ein Kopfzerbrecher, der sich hinzieht: eigentlich hatten wir die kostengünstige Erdwärme abgeschlossen für knapp 8000 Euro (war ne Sonderaktion bis Anfang April). So weit, so gut. Leider machte uns das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg einen Strich durch die Rechnung, da man lediglich 40-45 m auf unserem Grundstück bohren darf. Haben wir zwar gleich was über wasserführende Schichten gelernt, aber trotzdem doof, da wir entweder 93 m hätten bohren müssen oder alternativ zwei Löcher à 60-65 m gebraucht hätten. Zwischenzeitlich waren dann mal Erdwärmekörbe im Gespräch, aber momentan warten wir noch auf die Antwort von Fingerhaus (und die wiederum auf Antwort von Viessmann), wie es da weitergeht. Wäre für uns die halbwegs "grüne" und schöne Lösung gewesen. Aber mal sehen, wie das noch ausgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen