Freitag, 11.02.11 Dach und Detailarbeiten

Nach der Aufstellung mit riesigen Fortschritten - also für den Laienbeobachter zumindest - gings am Donnerstag und Freitag hauptsächlich am Dach weiter. Planen, Lattung und jetzt auch die Vitosol Solaranlage wurden angebracht.

Carsten konnte nach 3 Tagen buddeln auch endlich die Enden der Leerrohre für die Versorger (ein 100er für Wasser, zwei 50er für Stom und Telefon) freilegen, sowie die Schläuche der Hauff Mehrsparteneinführung finden. Nicht ohne Schwierigkeiten - bei einer Gerüststütze fiel der Fuß weg, nachdem er lang genug darunter Schotter entfernt hatte. War zwar aufgrund der Schwerkraft zu erwarten, trotzdem überraschts einen letztendlich doch. Aber dank des Namensvetters professioneller Unterstützung konnte das Eck mit einer Diele wieder abgestützt werden. Jetzt können die Stadtwerke Anfang nächster Woche kommen und Strom / Telefon (Montag), sowie Wasser (Dienstag) anschließen.

Im Gegensatz zu dem ein oder anderen Bauherren klappt bei uns die Kommunikation mit deren Verantwortlichen bislang einwandfrei. Arbeiten werden auch kurzfristig erledigt und Absprachen eingehalten.

Wir haben uns übrigens dafür entschieden, dass die Stadtwerke einen provisorischen Anschluss im Hauswirtschaftsraum mit 32 A Absicherung setzen, so dass zum einen dann genug Saft für die Estrichmaschine da ist und wir zum anderen in den zum Vergleich mit dem Baustrom günstigeren Normaltarif kommen. Spätestens bei der Estrichtrocknung macht das ja dann eine ganze Menge aus. Hoffen wir.

Außerdem haben wir heute von allen Zimmern Bilder angefertigt, so dass dank der (bis auf zwei Zimmer) offenen Decken hoffentlich ersichtlich ist, wo die Kabel laufen, wenn wir später doch einmal bohren müssen. Allerdings wird das wohl ein optimistisches Unterfangen, wenn man die "Kabel-Autobahnen " zum Beispiel im Wohnzimmer so betrachtet. Aber Bilder schaden zumindest nicht und das ging auch relativ schnell.

Morgen werden wir den Hauswirtschaftsraum schon mal streichen, da wir sonst nicht mehr hinkommen, wenn die Wärmepumpe an ihrem Platz steht. Mal sehen, ob wir den später trotzdem noch verputzen lassen.

Dazu haben wir vom Trupp schon mal den Schlüssel bekommen. Unser erster Hausschlüssel - auch ein schönes Gefühl!



Donnerstag war hauptsächlich Dach-Latten angesagt











Die ausgebuddelte Mehrsparteneinführung verbirgt sich hinter den Holzbrettchen. Nachdem sich die 4 Schläuche nicht gleich gezeigt haben, musste Carsten unterhalb der Bodenplatte mit der Hand buddeln und sich anschließend vom oberen Ende nach unten weiterarbeiten. Dabei fiel dann am sichtbaren Gerüstteil Fuß und Bohle weg. Aber Ende gut, alles gut...jetzt könnten wir auch unter der Ecke doch noch nen Kellerraum einsetzen. Mmmh...








Eine unserer Kabelautobahnen...


















Tagesende am Donnerstag














Am Freitag morgen hob ein weiterer Kran die Ziegel und die Vitosol aufs Dach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen