Sonntag, 06.02.11 Fernsehversorgung

Für uns als Fernsehkinder war die richtige Ausstattung diesbezüglich besonders wichtig. Nachdem Karin mehr der "Hauptsache es läuft - wie ist mir egal" Anwender ist, hat sich Carsten um die Infogewinnung und den Einkauf kümmern dürfen.

Klar war, dass es wieder ein Festplattenrecorder werden sollte. Unseren Topfield 5200c haben wir jetzt seit 5 Jahren und er hat sich - trotz kleinerer Problemchen die letzte Zeit - bewährt. Werbung kennen wir nur noch als Wort, müssen sie aber dank Sprungfunktion - so ein Werbeblock "dauert" damit nur noch 2-3 Sekunden - nicht mehr ertragen. Und die Serienaufnahme, in der das intelligente Ding den elektronischen Programmführer jeden Morgen selbst durchsucht und die gewünschten Sendungen automatisch aufnimmt, möchten wir auch nicht mehr missen.

Also sollte wieder ein Topfield ins Haus. Die Favoriten waren schnell gefunden: entweder der SRP2100 oder der 2410. Der erstere kann so tolle Sachen wie Shoutcast, aber da wir das nicht brauchen und er deutlich teurer ist, wirds der 2410 (das Bild ist von der offiziellen Seite):










Das Ding gibts auch noch mit HD+ - nennt sich dann 2401 CI+. Nach kurzem Einlesen kann ich nur jedem abraten: es gibt ein Jahr Unterschichtenfernsehen in HD (danach nen 50er im Jahr), dafür können die Sender aber die Funktionsweise nach Belieben knebeln: Aufnahmen sind nach einer bestimmten Zeit nicht mehr abspielbar und Werbung kann nicht mehr gespult oder übersprungen werden. Jeder, der sich halbwegs damit beschäftigt, DARF sowas nicht unterstützen.

Mit Hilfe des Fingerhaus Forums und dem von Topfield, wo es auf unsere Fragen immer kompetente Unterstützung gab, haben wir folgendes für die Fernsehgrundversorgung bestellt:

- eine 85cm Fuba Schüssel (schon allein, weil der Name toll ist) für knapp nen Hunnie
- ein Alps Quattro LNB (da mussten wir uns stark beraten lassen; ein Quattro LNB kann in Verbindung mit einem sogenannten Multiswitch auf viele Teilnehmer verteilen, ein Quad LNB dagegen auf maximal vier) für gut 20 Euro
- ein Spaun SMS 5807 NF Multiswitch, der eben auf bis zu acht Teilnehmer verteilen kann (uns reichen an 4 Abnahmestellen insgesamt 6 Teilnehmer) für 75 Euro
- 100m Koaxkabel für um die 20 Euro

Der Plan ist jetzt zusätzlich zu unserer Homeway Station (war inklusive) mit vier Anschlussstellen (Wohnzimmer, Arbeitszimmer, beide Kinderzimmer) noch zwei Leitungen ins Wohnzimmer zu legen. Da schliessen wir dann den Topfield an, so dass es möglich sein wird, zwei Sendungen zeitgleich aufzunehmen. Man glaubt nicht, wie oft das bei uns nötig ist. Diese Hausbau- und Auswanderersendungen übernschneiden sich erstaunlich häufig.

Als Dachhalterung haben wir uns übrigens die Kathrein ZAS 40 gekauft. Vermutlich auch die, die es bei FingerHaus gibt - da für 160 Euro. Nach einer kurzen ebay-Schau haben wir die aber wieder abbemustert, weil wir sie deutlich billiger gesehen und jetzt für 85 €uro gekriegt haben. Den Dachdurchgangsziegel für 35 €uro hatten wir dringelassen. Soll ja farblich auch zum Rest des Dachs lassen und da wärs Quatsch woanders einen zu kaufen.

Aufgebaut wird das wohl ab Mittwoch, wenn der Elektriker aufschlägt.

Und jetzt: nur noch 2x schlafen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen