Montag, 07.03.11 Entwarnung :)

Seit Samstag mittag haben wir wegen des verschwundenen Baustromkastens gezittert (eigtl. sinds ja zwei - im zweiten ist der Zähler der Stadtwerke untergebracht gewesen) und die Hoffnung schon ziemlich aufgegeben gehabt. Das Kabel am Erdungsspieß, der noch da war, war lediglich abgezwickt worden, was irgendwie beides für einen Diebstahl und gegen sachgerechtes Abbauen des Elektrikers sprach.

Heute gabs dann Entwarnung, nachdem wir im Anschluss an die Nachtschicht sehr schlecht geschlafen haben: nach Rücksprache mit Herrn Ruf vom gleichnamigen Elektrikergeschäft hat er tatsächlich die Kästen schon abgeholt gehabt. Mindestens ein Steinbruch fiel uns vom Herzen und der Rest des Tages war gerettet!

Heute kam der Ausmesser des Mömax für unsere Küche. Auch das lief problemlos ab - die Höhen passen und die Bestellung wird ausgeführt. Die Lieferung ist für Ende April bzw. Anfang Mai vorgesehen, was uns perfekt in den Kram passt. Gab auch gleich noch ein paar Sonderwünsche (hochgezogene Arbeitsplatte an zwei Stellen) - mal sehen, wie groß das Loch im Budget ist, das da gerissen wird.

Außerdem waren die Verputzer bereits am Werk und haben Armierungen (oder wie dieses besseren Fliegengitter heißen) eingeputzt. Nächste Woche kommt der Rest des Außenputzes. Und schon ist dann unser Gerüst weg und das Haus in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Den Rest des Tages verbrachten wir wieder mit Baumarkt-Leerkaufen. Dieses Wochenende gabs bei Obi wieder eine Stampede von Freitag bis Montag - auch bekannt als 20 % Personalverkauf.

Vor einem halben Jahr hat uns das schon einen Batzen Geld oder zwei gespart, diesmal mussten wir für die Bäder Produkte der Firma PCI, "der Mercedes unter den Sanitärprodukten" - sowohl preislich, als auch qualitativ, erstehen.

Nach ner Rücksprache mit Hornbach, dem selbsterkorenen billigsten Baumarkt am Ort, gilt ihre Preisgarantie auch, wenns woanders Prozente gab.

Unser Ablaufplan also, der zwar viel Zeit und Geduld fordert, aber ne Menge Geld spart:

Preise der örtlichen Händler vergleichen (das hatten wir schon vor 4-6 Wochen bei Obi, Hornbach und Baywa, sowie im Internet).

Auf die 20 % warten.

Feststellen, dass der Hornbach zwar deutlich am günstigsten ist, jedoch nach Abzug der 20 % der Obi meistens leicht günstiger ist. Bei Lastogum und Gisogrund (flüssige Gummidichtung bzw. Tiefengrund) sind sie ursprünglich fast gleich. Was bei Preisen um die 60 Euro für das Zeug gescheit reinschlägt.

Zum Obi, sich nicht von den Herden der verwirrten Einkaufswagenschieber und Schnäppchenjäger niedertrampeln lassen.

Bilder der Preise machen.

Zum Hornbach, freundlich ne Preisgarantie anfragen, den Laptop mit den Bildern aufzeigen (was bei den Verkäufern begeisterte Verwunderung hervorrief).

Warten und sich anschließend über die Ersparnis von 30 % zu den Original Obi-Preisen bzw. zwischen 10 und 30 % bei den Hornbach-Preisen freuen.

Muss man allerdings in jeder Abteilung wiederholen; lustigerweise muss das jedes Mal der Marktleiter telefonisch bestätigen, was dem armen Mann bei uns genau vier Mal passiert ist.

Wie erwähnt - wenn man Zeit und Geduld hat - kein Problem. Hätten wir noch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung gehabt, wäre auch unser Pflaster und das Terrassenholz so vergünstigt worden. Aber die nächsten 20 % kommen bestimmt...

Morgen gibts ein Date mit unserem Bauleiter. Ab da wird auch die vermehrte Lüftungsphase beginnen, da wir heute festgestellt haben, dass der Estrich schon verdammt viel Feuchtigkeit abgibt, die sich an den Fenstern und Fensterbänken ansammelt. Da wir keinen Bock auf Schimmel haben (wie es etlichen FingerHaus Bauern im Winter erging), werden wir täglich zwei mal gen neuer Heimat düsen und Lüften.

Hier noch ein paar Bilder:


Unser Wohnzimmer...also demnächst













Kleine Preisfrage: was ist das?

Hat uns ein Kollege neulich gefragt, wie das bei uns mit dem Wasser läuft, das in den Schornstein regnet. Wir waren blank, konnten das Rätsel aber heute lösen: es läuft in das Gefäß unten. Hoffentlich zumindest.












Eine aktuelle Außensansicht. Die Fenster wurden als Schutz durch die Verputzerfirma abgeklebt.











Und hier noch das mit der Preisgarantie. Originalpreis Obi für nen Ytong-Stein mit 10 cm Breite: 2,59 Euro.

Bei Hornbach: 2,35 Euro

Obi abzgl. 20 % : 2,07 Euro

Der Preis bei Hornbach nochmal abzgl. 10 % Preisgarantie: 1,86 Euro

Bei 25 Steinen spart man also im Vergleich zum Originalpreis Hornbach 12,25 Euro. Nicht die Welt, aber wir können sagen, es läppert sich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen