Montag, 13.12.10 Let's get it started

Nach den Wetterberichten hatten wir eigentlich die Hoffnung aufgegeben, aber heute morgen kam der erlösende Anruf: die Aushubarbeiten werden gestartet. Also kurz fertig gemacht und mit allen Ordnern und Lappie losgezogen.

Kurz vor 10 dann der Startschuss. Drei Mann der heimatlichen Firma DeCandido samt Bagger, Rüttelplatte und Tieflader. Nach einigen Vorgesprächen gings auch recht schnell los. Probleme ließen auch nicht auf sich warten, aber dazu war Carsten ja vor Ort:

Nachdem zu erwarten war, dass der Versorgergraben von jetzt bis Anfang Februar, wo er letztendlich benötigt wird, wieder einstürzt, konnten wir uns mit den Stadtwerken entgegen des ursprünglich vorgesehenen "offenen Grabens" doch auf die Verlegung von Leerrohren einigen. Die wurden flugs bei der benachbarten Baustoffunion besorgt (schlappe 126 €uro).

Außerdem waren wir uns mit den Höhen uneinig, so dass unser Vermesser, der zufällig in der Nähe war, nochmal anrücken musste. Aber so konnten wir wenigstens sicher sein, dass unser Haus am Ende nicht einen halben Meter zu hoch oder tief steht.

Ebenfalls entgegen der ursprünglich ausgemachten Regelung bestellten die Stadtwerke auch nicht die benötigte Mehrsparteneinführung von Hauff für Wasser / Strom / Telefon. Also auch da angerufen und die bestellt. Mal sehen, ob sie rechtzeitig hier ankommt.

Und zu schlechter letzt die Mitteilung, dass es Probleme mit der Abfuhr des Aushubs gibt, da der Sub der Baufirma bei diesen Bedingungen nicht fahren will (oder nur gegen deutlichen Aufpreis). Alternativ wird das Zeug jetzt auf dem benachbarten Brachgrundstück gelagert - wobei wir das erst noch mit dem Grundstücksbesitzer Stadt abklären müssen.

Gestern haben wir auch noch bei ebay einen günstigen Baustromkasten erstanden. Der Elektriker, der für Fingerhaus die Arbeiten ausführt, hatte (wohl wegen der Entfernung) ein für uns horrendes Angebot geschickt. Daher beobachteten wir den "Baustromkasten-Markt" auf ebay schon seit geraumer Zeit. Das Ding steht zwar nicht grad um die Ecke in Thüringen, aber ein Kollege wohnt in der Nähe, der ihn abholen kann - eine glückliche Fügung.

Alles in allem ein Tag, der vermutlich genauso viel an Handykosten gebracht hat, wie sonst ein ganzer Monat. Aber zumindest gehts sichtbar voran :)

Und hier die Bilder dazu:

Das fast unberührte Stilleben kurz vor dem Eintreffen von...












trara...dem Bagger!














Zuerst mal "Schneeschippen" für Fortgeschrittene












Schnell stellen sich erste Erfolge ein













Und auch die Zufahrt mit Carport können sich sehr Phantasievolle nach kurzer Zeit vorstellen

2 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch - wenn es nur bei uns auch langsam losginge...

    Die Noch-Langenzenner

    AntwortenLöschen
  2. Super dass es bei Euch jetzt wirklich losgegangen ist!


    Viele Grüße in die Nachbarschaft!

    AntwortenLöschen