Donnerstag, 02.06.11 Zwischenbericht

Live vom Parkplatz des McDonald’s in Fürth. Warum? Weil es da so schön gemütlich ist (wenn man keinerlei Ansprüche hat).

Und weil Ronald McD umsonst W-LAN für Kunden hat. Jetzt habe ich zwar den zweiten Tag hintereinander nichts gekauft und bin daher im Moment wohl eher kein Kunde, sondern nur ein Internetschnorrer. Andererseits hat mich diese spezielle Filiale aufgrund der Nähe zu meinem Arbeitgeber bestimmt um die 100 Mal die letzten 10 Jahre gesehen und bestimmt freundlich mein Geld entgegengenommen. Da werden sie sich sicher auch ein paar Mal für mich Internet aus den Rippen schneiden können.

Und warum das Ganze? Telekom und unser neuer Internetanbieter 1&1 haben uns im Stich gelassen. Wir hatten ja den Anschlusspunkt bereits im Februar setzen lassen, um nicht irgendwann nach dem Einzug ohne Internet – für Carsten ungefähr genauso wichtig wie Brot und Wasser – dazustehen. Leider kam es trotzdem so.

Bei der Verfügbarkeitsprüfung wurde bei allen Anbietern – einschließlich der Telekom (!) – unsere Straße nicht angezeigt. Diverse Kundenhotlineanrufe brachten auch keine Besserung. Letztlich gab es Ende April die Aufnahme der Bestellung bei 1&1. Das hat so 15 Minuten gedauert. Carsten wurde eine Bestätigung binnen 1-2 Wochen (so lange sollte die Absprache mit der Telekom dauern) und noch einmal 1-2 Wochen später ein Technikerbesuch für den Anschluss versprochen.

Nachdem sich bis Mitte Mai nichts getan hatte, rief Carsten noch einmal an. Und der Auftrag konnte nirgends gefunden werden. Die aktuellsten Kundendaten stammten aus der Zeit der Jahrtausendwende, aber kein neuer Auftrag. Das konnte die Dame nach 20 Minuten Suchen ausfindig machen – und verwies erneut an die Neukundenhotline für einen Neuabschluss. Diese Dame bekam dann Carstens Ärger zu spüren, aber das brachte auch kaum Erleichterung oder Entgegenkommen. Nach neuestem Stand soll jetzt aber am Montag, 06.06., der Anschluss durch den Techniker eingerichtet werden und dann wir hoffentlich alles gut…

Abgesehen vom Ärger mit 1&1 hat sich einiges getan:

Die Kartons verschwinden in rapider Geschwindigkeit. Das liegt auch an der Herstellung des Gebrauchszustands für unseren neuen Pax Tonnes Kleiderschrank und unserer Wohnzimmerwand. Und wieder einiger fleißiger Helfer. Ein besonderer Dank an Hasl, Martin, Carstens Papa und Rainer.

Leider gibt mein Akku langsam auf, daher hier nur noch ein paar Bilder:

Die "Sauberkeitsschicht" ist fertig. Mit dem Verteilen des Basaltschotters siehts auch gleich noch besser aus







Carsten mit der Fräse. Haben wir insgesamt drei Mal den "Garten" mit bearbeitet und im Anschluss gestern Phacelia (eine Zwischenfrucht aus der Landwirtschaft) gesät. Jetzt warten wir gespannt auf die ersten Sprießungen. Rasen gibts erst im nächsten Jahr...







Die Splitt- und Granitblocklieferung. Die Blöcke grenzen zukünftig unsere Weg von der knapp 40 cm höher liegenden Gartenfläche ab





Unser "Steingarten". Wir müssen ja das Flachdach begrünen....fertig. Aber sieht ja keiner von der Straße aus, so dass wir unserer Pflicht hier genüge getan haben






Unsere (nahezu) perfekt vollendete Terrasse...fehlt nur noch ein bisschen Holz






Und zum Abschluss der wohnliche Wohnzimmerteil. Die paar Kisten hab ich mal links des Bildausschnitts weggelassen. In dem Zusammenhang muss ich kurz mal Amazon loben: unser Topfield Festplattenrekorder hatte eine kurze Stromabschaltung nicht vertragen. Also nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Amazon ihn eingeschickt. Die haben uns das Geld erstattet und - weil wir versehentlich auch unser sechs Jahre altes Entschlüsselungsmodul mit verschickt haben - das Geld dafür (47 Euro) auch noch. Mittlerweile ist der Topfi zwar 19 Euro teurer, aber selbst da hätten sie ihn uns zum alten Preis überlassen. Wir wollten eigentlich eine Reparatur, haben jetzt aber ein "hergestelltes Modell" für 60 Euro weniger über ebay erstanden. Aber der Service von Amazon war wirklich perfekt.


5 Kommentare:

  1. Hallo, 1&1 hat doch die Fernsehwerbung mit der Zufriedenheitshonigkuchenpferd Marcel Davis, vielleicht mal darueber probieren (davis@1und1.de)

    Viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  2. Das werd ich mal probieren, nachdem auch unsere Hardware noch nicht angekommen ist...danke!

    Carsten

    AntwortenLöschen
  3. ich habe noch mal ne Frage: Warum pflanzt/sät Ihr denn noch ne Zwischenfrucht? Was Ihr so treibt hat ja offensichtlich Hand und Fuß, so dass mich das echt interessiert!

    AntwortenLöschen
  4. Erst mal danke für den Zufriedenheitstipp. Herr Davis mehr oder weniger himself (*g*) hat auf meine Mail prompt geantwortet und meinen Vorschlag auf Übernahme der Mehrkosten für den Router (doch 40 Euro) angenommen. Wieder was gespart ;)

    Und zur Zwischenfrucht. Haben meine Eltern vorgeschlagen - gibt ne gute Bodenqualität und nach dem ersten Mal Gefrieren stirbts komplett ab. Wir hatten keine Lust, Humus nachzukaufen und haben auch ohne gleich Rasen anlegen schon genug Arbeit. Rasen gibts daher im Frühjahr auf dem hoffentlich dann dank der Phacelia verbesserten Boden...

    Carsten

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Info! Da ich auch erst im nächsten Jahr Rasen will (wir haben reichlich aufgeschüttet und das setzt sich gerade richtig), finde ich diese Idee echt gut. Könnt Ihr mir noch mal sagen, wo man das Saatgut bekommen kann? Danke dafür!

    AntwortenLöschen